Ein ChatGPT-Assistent hilft Ihnen gerne! Er übersetzt natürliche Beschreibungen (z. B. „Zeichne eine rote Pyramide mit Eckpunkten …“) automatisch in gültige Befehlszeilen für den Generator.
Jedes Objekt wird in einer eigenen Zeile angegeben. Dezimaltrennzeichen: . (Punkt). Syntax ist strikt.
Syntax
A(x|y|z)
A(x|y|z)!
A(x|y|z)$
A(x|y|z) #RRGGBB
| Element | Bedeutung |
|---|---|
A | Punktname (Buchstaben/Zahlen) |
x|y|z | Koordinaten |
! | Punkt mit Koordinaten beschriften |
$ | Punkt unsichtbar (nur für Referenzen) |
#RRGGBB | optionale Hex-Farbe für das Kreuz |
# Beispiel – Punkte definieren
A(1|2|3)
B(0|-1|4)!
H(1|1|0)$
K(2.5|3.2|1.0) #ff0000
Syntax
_s:Name(P1,P2)
_s(P1,P2)
.s:Name(P1,P2)
.s(P1,P2)
| Element | Bedeutung |
|---|---|
_s | durchgezogene Strecke |
.s | gestrichelte Strecke |
:Name | optional, Beschriftung |
P1,P2 | zuvor definierte Punktnamen |
#RRGGBB | optionale Linienfarbe (hinter der Klammer) |
# Beispiel – Strecken zeichnen
_s(A,B)
_s:s1(A,B)
.s(A,C)
.s:s2(C,D) #00ff00
Syntax
_g:Name(P1,P2)
_g(P1,P2)
Gerade durch P1 und P2; wird über den Zeichenbereich hinaus verlängert. Farbe optional per Hex.
# Beispiel – Geraden
_g:g1(A,B)
_g(A,C) #ff00ff
Syntax
_v:Name(P1,P2)
_v(P1,P2)
| Element | Bedeutung |
|---|---|
_v | Vektor (Pfeil) von P1 nach P2 |
:Name | optional, Beschriftung mit kleiner Pfeilmarkierung |
#RRGGBB | optionale Linien-/Spitzenfarbe |
# Beispiel – Vektoren
_v:a(A,B)
_v(A,C)
_v:b(B,C) #00ffff
Syntax
_F(P1,P2,P3,...;Füllfarbe;Randfarbe;Muster)
| Element | Bedeutung |
|---|---|
P1,P2,... | mind. 3 Punkte (Reihenfolge = Polygonpfad) |
Füllfarbe | Hex (z. B. #ff0000) |
Randfarbe | Hex (z. B. #000000) |
Muster | solid | diagonal | diagonal2 | rombus | empty |
# Beispiel – Flächen
_F(A,B,C;#FF0000;#000000;solid)
_F(A,B,C;#FF0000;#000000;diagonal)
_F(E,D,F,G;#00FF00;#000000;rombus)
Syntax
_T(Text, x, y, Größe, Farbe)
Positionen beziehen sich auf die x₂–x₃-Ebene des gewählten Koordinatensystems. Farbe: CSS-Name oder Hex.
# Beispiel – Texte
_T(Ein Würfel, 4,2,20,blue)
_T(Vektoren addieren,1,4,18,green)
Zeilen, die keiner gültigen Syntax entsprechen, werden ignoriert. So können Notizen/Kommentare im Eingabefeld stehen.
# Diese Zeile wird nicht gezeichnet
// Hier beginnt das Dach der Pyramide
Bei den Namen können auch Indizes verwendet werden. Das ist relativ komplex auszuwerten, deshalb mit Vorsicht zu genießen.
P_0(1|2|3) _v:c_{AB}(A,C) usw.
Flächen können über der Slider global transparent gemacht werden.
Für einzelne Flächen ist auch ein optionaler weiterer Parameter zwischen 0 und 1 für die Transparenz möglich.
_F(A,B,C,D;#cccccc;#000000;solid;0.9)
Wählbar per Klick unter der Zeichenfläche:
3d.jpg) – mittlere Größe, mit AchsenBeim Wechsel wird die aktuelle Zeichnung gelöscht und das neue System geladen.
2.5 statt 2,5)! zeigt Koordinaten an, $ erzeugt unsichtbare Hilfspunkte# Beispiel – Würfel mit Beschriftung
A(-1|-1|-1)
B(3|-1|-1)
C(3|3|-1)
D(-1|3|-1)
E(-1|-1|3)
F(3|-1|3)
G(3|3|3)
H(-1|3|3)
.s(A,B)
_s(B,C)
_s(C,D)
.s(D,A)
_s(E,F)
_s(F,G)
_s(G,H)
_s(H,E)
.s(A,E)
_s(B,F)
_s(C,G)
_s(D,H)
_T(Ein Würfel, 4,2,20,blue)